Auf dieser Seite erfahrt ihr alles über die ursprüngliche Lauf-KulTour, welche von 2007 bis 2016 jährlich durchgeführt wurde. Unter dem Link gibt es Infos zum Ablauf, wie die 12 Läufer in 16 Tagen die 4000 Kilometer bewältigt haben. Anbei auch die Personen, welche die Tour überhaupt ermöglicht und organisiert haben.

Die Lauf-KulTOur wurde seit 2007 bis 2016 jährlich durchgeführt. Wen wir dabei unterstützt haben, wer mit dabei war, was genau passierte und wie das ganze aussah erfahrt ihr hier


Team 2007
  

 

Lauf-KulTour 2007

Die Pioniere des wahrscheinlich längsten Lauf-Events Deutschlands unterstützten die Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. Was sich im Gründungsjahr der Lauf-KulTour ereignete, könnt ihr hier nachlesen.

 


Team 2008
  

 

Lauf-KulTour 2008

Ebenso wie Ihre Vorgänger aus dem Jahr 2007 konnte das Team der Lauf-KulTour 2008 durch sportliche Leistungen und soziales Engagement auf sich aufmerksam machen. Außerdem wurde das Projekt Rad-KulTour ins Leben gerufen.

 


Team 2009
  

 

Lauf-KulTour 2009

Das Team der Lauf-KulTour 2009 zeigte sich, wie jedes Jahr, gut vorbereitet und ließ sich durch nichts aufhalten. Mit der größten Werbekampagne für Sächsische Hochschulen, zwei Bands und 10 Schulevents im Schlepptau fegten wir um die Republik.

 


Team 2010
  

 

Lauf-KulTour 2010

Ein weiteres Mal nahmen sich 12 Läufer der Herausforderung an, eine Deutschland­umrundung in 16 Tagen als Team zu bewältigen. Als Werbetour für das Jahr der Wissenschaft 2011 in Chemnitz.

 

Rad-KulTour-Team  

 

Rad-KulTour

Die Rad-KulTour ist eine Fahrrad-Adaption der Lauf-KulTour bei der sich 2 Gruppen a 3 Fahrer abwechselnd der Aufgabe stellen, Deutschland im Staffelprinzip zu umrunden. Im Gegensatz zur Lauf-KulTour wird hier jedoch nachts pausiert, um ein annähernd gleich schnelles vorankommen der beiden Staffeln zu gewährleisten. Die Rad-KulTour fand zwischen 2008 und 2010 3mal im Rahmen der Lauf-KulTour statt.


Team 2011
  

 

Lauf-KulTour 2011

Die Lauf-KulTour wird Generationen­übergreifend. Mit einem komplett neuen Organisationteam und im Rahmen des Jahres der Wissenschaft begab sich ein motiviertes Team auf Weg um Deutschland das fünfte Mal zu Fuß zu umrunden.

 


Team 2012
  

 

Lauf-KulTour 2012

In diesem Jahr haben wir erstmalig die UNICEF-Initiative "Schulen für Afrika" unterstützt. Mit mehr Nachhaltigkeits­bewusstsein als zuvor fegten wir in einem wonnigen Spätsommer um die Republik.

 


Team 2013
  

 

Lauf-KulTour 2013

Neues Jahr, neues Team, neue Partner! Alles neu? Auch dieses Jahr sind wir für den guten Zweck um Deutschland gelaufen. Verbunden mit zahlreichen Aktionen entlang der Strecke kamen die 2013er Spenden der Deutsche Krebsgesellschaft zu Gute.

 


Team 2014
  

 

Lauf-KulTour 2014

Als diesjähriger Spendenpartner darf sich die Aktion Benni und Co e.V. über Aufmerksamkeit und Spenden freuen. Entlang der Strecke, die uns mal wieder entgegen des Uhrzeigersinns durch das Land führte, trafen wir zahlreiche Begleiter und natürlich auch betroffene Kinder. Außerdem gab es ein wenig mehr Action als uns lieb war, doch es war trotzdem eine schöne Tour mit vielen Überraschungen.

 


Team 2015
  

 

Lauf-KulTour 2015

Wie schon im Jahr zuvor ging es auch in diesem Jahr für die Aktion Benni und Co e.V. auf die Strecke. Bis auf einen neuen Startpunkt hat sich nicht viel gegenüber dem Vorjahr verändert, bloß die Tour generell stand ziemlich lange auf der Kippe. Aber es ist letztendlich doch noch gut gegangen und es war wie immer eine erfolgreiche Deutschlandumrundung.

 


Team 2016
  

 

Lauf-KulTour 2016

Auf gehts, auf die Erdumrundung zu vollenden! Denn es ist soweit: das zehnte Jahr in Folge eine Lauf-KulTour, das zehnte Jahr in Folge gute 4000 km vor uns und am Ende eine Erdumrundung hinter uns. Was für eine Riesenleistung von allen, die in den letzten zehn Jahren mindestens einmal mitgelaufen sind!

 


Team 2019
  

 

Lauf-KulTour 2019

Nachdem die Lauf-KulTour 10 Jahre lang im Staffellauf-Prinzip um Deutschland gelaufen ist, wird in diesem Jahr zum ersten Mal quer durch Deutschland gelaufen. Dies ist jedoch nicht die einzige Änderung nach einer zweijährigen Pause des Lauf-KulTour-Projektes. Im neu konzipierten Projekt bewältigen 12 Sportler und Sportlerinnen zu Fuß und mit dem Rad eine Strecke von 1300km in zehn Tagen von Chemnitz zur Partnerstadt Düsseldorf und zurück