Spitzname:

Steffen

Alter:

35

Heimatort:

Ich fühle mich als Chemnitzer.

Studiengang/Beruf:

Projektleiter

Tourteilnahmen:

2009, 2013 und 2015 (Läufer), 2011, 2012 & 2014 (Radbegleiter) und 2020 (Betreuer)

Lieblingssportarten:

Als Triathlet selbstverständlich Radfahren und Laufen.

Was motiviert dich persönlich an der Lauf-KulTour 2021 teilzunehmen?

Das neue Tourkonzept selbst als Sportler zu erleben und die sportliche Belastung selbst zu erleben (nach 2 Touren als Organisator).

Was wird voraussichtlich die größte Herausforderung bei der diesjährigen Tour?

Persönlich: Die körperliche Belastung, aufgrund der teils sehr langen Tagesetappen.
Team: Die Organisation nach den Etappenankünften bis zum Start am nächsten Tag (es gibt keine Möglichkeit jemanden aus dem Bett zu schmeißen, Teamabsprachen am Abend sind nicht so einfach möglich).

Auf welche Tagesetappe freust du dich am meisten?

Da gibt es keine spezielle. Da ich die Gegend allgemein halbwegs gut kenne, finde ich den Teamcharakter viel spannender und da ist die Entwicklung über die Zeit entscheidend. Damit ist Tag 1 bis Tag 5 aufregend.

Mit welchen Eigenarten von dir müssen die anderen Teilnehmer während der Tour rechnen?

Dies ist die erste Tour nach vielen Jahren, bei welcher ich mich aus der Organisation rausgehalten habe. Der Freund des Bruders, der Schulkameradin der Nachbarin des Bäckers des Vertrauens meint, es könnte passieren, dass ich mich innerlich aufrege, dass man hätte an einiges mehr vorher denken können und mir dazu ein Spruch rausrutscht…

Wie kann man dich am besten aufmuntern, wenn du einmal etwas niedergeschlagen sein solltest?

Niederge-Was? - aber am besten hilft Musik.

Ausschlafen ist auf der Tour leider nicht möglich. Welcher Typ bist du - Morgenmuffel oder Frühaufsteher?

Ich bin veranlagter Morgenmuffel, aber mittlerweile ein solide trainierter Wenn-der-Wecker-klingelt-Aufsteher.

Lieber Spaghetti alla napoletana, Pommes mit Schnitzel oder ein Salat?

Spaghetti mit Tomatensoße

Welches sportliche Ziel hast du dir für das Jahr 2022 vorgenommen?

Zweites Finish beim Challenge Roth

Bilder von Steffen

no images were found

Lauf-KulTour