Christian Thieme
Name:
Christian Thieme
Geburtsdatum:
18.04.1983
Heimatort:
Chemnitz
Beruf:
Physiotherapeut

Du bist selbstständiger Physiotherapeut und hast bereits langjährige Erfahrung in der Betreuung von Läufern.
Wie bist du auf das Projekt Lauf-KulTour aufmerksam geworden?

Der Bruder einer Freundin von mir nahm 2009 an der Lauf-KulTour teil. Da dieser Lauf für einen guten Zweck ist engagiere ich mich sehr gern dafür. Ich bewundere die Teilnehmer für diese immense Leistung und habe sie seitdem auch jedes Jahr verfolgt.

Du hast uns in den letzten Jahren während der Tour als "Telefon-Joker" zur Verfügung gestanden und bei unserer Ankunft betreut. Was war der ausschlaggebende Punkt dieses Jahr selbst mitzukommen?

Ich probiere alles aus. Jede Sportart welche ich betreue habe ich einmal ausprobiert oder war wenigstens einmal dabei um mitzubekommen, welche Belastungen da auf die Athleten einwirken. Ebenso das Feeling in nur 16 Tagen einmal um ganz Deutschland gereist zu sein stell ich mir unglaublich toll vor.

Was schätzt du inwiefern sich die Lauf-KulTour von deinen bisherigen Projekten bzw. einer normalen Betreuung unterscheiden wird?

Jede Sportart, jedes Event an welchem wir als Praxis teilgenommen haben hielt sich immer nur im Rahmen von ein paar Stunden. Selbst die Auswärtsfahrten mit unserer Eishockeymannschaft sind im Höchstfall 8 Stunden. Jetzt geht es um 16 Tage, non stop unterwegs, wenig Schlaf Tag und Nacht. Das hört sich schon so hart an, dass es einfach gut werden muss.

Was wird am Ende der Tour mehr weh tun - die Beine der Läufer oder deine Daumen?

Man ist ja nicht den ganzen Tag am massieren, von daher die Daumen auf jeden Fall nicht. Und mein Job ist es die Beine der Sportler zu lockern, somit sage ich ist es mein Ziel dass keiner Schmerzen haben muss.

Auch wenn du dich ausschließlich um die physiotherapeutische Betreuung kümmerst, bist du ein Teil des Teams.
Welche Charakterstärke bringst du ins Team ein?

Ich bin eine Spaßkanone. Ist die Stimmung auch noch so tief, versuche ich doch immer alle zu motivieren und aufzumuntern. Alle haben ein Ziel und da darf der Spaß auf keinen Fall fehlen.

Mit welcher Macke müssen die anderen im Team leben?

Ach man lernt mit der Zeit alles entspannt zu sehen, wahrscheinlich bin ich manchmal zu relaxed dass manche das schon wieder anstachelt.

Welcher Song bereitet dir aktuell die beste Stimmung?

Wax - Rosana (Prod. By Nobody Famous)

Was wirst du voraussichtlich während der Tour am meisten vermissen?

Ich werde meine Freundin, meine Lotte und mein ganzes Team auf Arbeit sehr vermissen.

Worauf freust du dich am meisten?

Diese Erfahrung wird eine großes Herausforderung und so etwas kitzelt mich ungemein.

Was ist dein Lieblingsessen?

Nudeln

Lauf-KulTour