Lauf-KulTour 2023 – Tag 0: Alles auf Anfang

01.09.23
Verfasser: Florian

Hallo zusammen,
ja, die Tour ist noch nicht gestartet - ihr habt also noch nichts verpasst. Wir wollen euch dennoch schon einmal herzlich willkommen heißen zur Lauf-KulTour 2023 und damit auch zum diesjährigen Tour-Tagebuch!
Denn auch in diesem Jahr soll diese Tradition natürlich fortleben, um Interessierten die Möglichkeit zu geben, die Herausforderungen, Erlebnisse und Späße der diesjährigen Tour verfolgen zu können.

Wie heißt es so schön: "Nach der Tour ist vor der Tour."
Und so müssen, nach einem Jahr der Planung im stillen Kämmerlein, wie jedes Jahr in den letzten Tagen vor Tourstart diverse Dinge erledigt werden, ohne die wir vermutlich gar nicht aufbrechen bräuchten.
So gibt es in der Woche vor Tourstart immer nochmal eine Teameinweisung, bei der allen Teilnehmern nochmal der Ablauf erklärt, die Tagesetappen und Termine vorgestellt, und natürlich die Tourkleidung verteilt wird. Diesen Termin haben wir bereits hinter uns, sind also alle schon mal etwas schlauer, was uns dieses Jahr so erwarten wird.

Heute, am Freitag, steht traditionell die Abholung der Transporter und deren Beklebung auf dem Programm. Zusätzlich können bereits erste Utensilien für die Tour vorbeigebracht und in den Transportern verstaut werden. Schließlich braucht die Verstauung von 18 Schlafsäcken, 18 Isomatten, 18 Reisetaschen, zwei Zelten, mehreren Wäscheständern, mehreren Campingstühlen, zwei Biertischgarnituren, Ersatzmaterial, Ersatzfahrrädern und natürlich der Verpflegung auch etwas Zeit und ist nicht in fünf Minuten erledigt.
Dabei ist es jede Tour aufs Neue faszinierend, wie sich das Chaos von Tag zu Tag besser ordnet und man am dritten Tag auf einmal so viel mehr Platz im Transporter hat, als noch zu Beginn. So passen auf einmal noch drei zusätzliche Kisten an Vorräten auf die Ladefläche, die zu Tourstart undenkbar waren.

Und wer sich schon immer mal gefragt hat, von welchen Dimensionen wir reden: Nun ja, jeden Tag ein bis zum Überlaufen gefüllter Einkaufswagen ist Standard. 18 Personen wollen gut versorgt sein und verbrauchen dementsprechende Mengen. Mal eben zehn Kilo Bananen kaufen oder die halbe Theke vom Bäcker leeren ist immer spannend und ungewohnt, erst Recht, wenn man im Ausland unterwegs ist und nur einen Bruchteil der Dinge versteht. Aber von außen ist es eben auch schlecht erkennbar, dass das nicht ein Wocheneinkauf für einen selbst ist, sondern eher der Tageseinkauf für 18 Leute.

Für alle, die uns gerne auf die Tour verabschieden wollen, sei auf die Projektseite der diesjährigen Tour verwiesen, welche zugleich, wie die letzten Jahre auch, immer einen Einblick gibt, wo wir uns aktuell befinden und daher, wo man uns begleiten kann. Unser Aufbruch ist für Samstag 10:00 Uhr geplant, also wäre ein Erscheinen um 9:30 Uhr nicht verkehrt. Die Erreichbarkeit des zentralen Hörsaalgebäudes (Orangerie) der TU Chemnitz ist mit den Öffis und der Haltestelle "TU Campus" sehr entspannt gewährleistet.

Am Ende des Tages heißt es heute: Noch einmal eine letzte Nacht im eigenen Bettchen genießen, denn die kommenden Tage werden nicht ganz so komfortabel und erholsam. 🙂

Und damit: Auf eine erfolgreiche Lauf-KulTour 2023!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lauf-KulTour